Social Media Beiträge

Jedem Marketingverantwortlichen ist klar, dass er die sozialen Medien nicht ignorieren kann. Das gilt, wenn die Zielgruppe des Unternehmens auf einem oder mehreren Kanälen präsent ist, was sich heute von nahezu jeder Personengruppe sagen lässt.

Doch Social Media ist für viele ein Geheimnis. Kein klarer ROI, ein Nutzen, der nicht genau definiert werden kann, alles scheint etwas schwammiger als bei anderen Methoden des Marketings. Darum wollen wir uns näher mit dem Thema Social Media Beiträge beschäftigen – immerhin ist das unser Spezialgebiet.

Warum eigentlich Social Media?

Für die meisten Nutzer sind die sozialen Medien ein Ort der Unterhaltung, des Austauschs und der kurzweiligen Freuden. Zugrunde liegt hier die Eigenschaft unseres Gehirns, die stimulierenden Bilder und Videos, die wir anschauen, zu genießen und mehr davon zu wollen. Wir sitzen bequem in unseren Stühlen und genießen dennoch eine Stimulation, ohne zum Beispiel lesen oder unsere Aufmerksamkeit für längere Zeit bei einem Film aufrechthalten zu müssen. Behalte das im Hintergrund, wenn es um deine Social Media Beiträge geht. Auch wenn dieser Effekt hauptsächlich in der jüngeren Generation auftritt, kann sich ihm kaum jemand entziehen.

Da wir wissen, warum die Menschen ihre Freizeit (und die meisten Wartezeiten, kleine Zeitinseln, die Zeit vor dem Einschlafen etc.) mit den sozialen Medien verbringen, wird klar, dass EINES nicht geeignet ist, um funktionierende Social Media Beiträge zu erstellen: Werbung.

Social Media Beiträge sollten keine Werbung sein

Niemand mag Werbung, ganz im Gegenteil sperren wir sie nach Möglichkeit aus unserem Leben aus. Darum solltest du daran arbeiten, über die sozialen Medien Beiträge zu teilen, die unterhaltsam sind oder einen Mehrwert haben.

Obwohl sehr viele Unternehmen in den sozialen Medien vertreten sind, muss man sich fragen: Wie viele Marken haben eine aktive, florierende Social-Media-Präsenz? Und wie viele von ihnen sind einfach da?

Realitätscheck: Du kannst nicht viel von Social erwarten, wenn du einfach nur zufällige Links posten, ein paar Leute @erwähnst oder vielleicht zu werblich wirst.

Kenne das Publikum für deine Social Media Beiträge

Du musst deine Ziele und auch deine Zielgruppe festlegen. Pro-Tipp: „Jeder“ ist kein Publikum.
Vielleicht sind es Interessenten. Vielleicht sind es Branchenakteure und Influencer. In jedem Fall hilft dir die Aufschlüsselung deines Publikums dabei, Folgendes herauszufinden:

  • Auf welchen Social-Media-Seiten solltest du aktiv sein?
  • Wie oft solltest du posten?
  • Welche Art von Inhalten solltest du veröffentlichen?
  • Was ist die Stimme deiner Marke?
  • Welche Informationen sollten in deinen Profilen sein?

Viele Marken bemühen sich umsonst, weil sie keine Inhalte veröffentlichen, die ein definiertes Publikum ansprechen. Verbringe etwas Zeit damit, dir deine Zielgruppen-Personas anzusehen, um zu verstehen, was ihre Herausforderungen sind und welche Marken sie bereits über soziale Netzwerke lieben.

Diese Art der Wettbewerbsanalyse kann dir helfen zu verstehen, wie sich deine eigene Social-Media-Präsenz von der Masse abheben kann.

Social Media

Sei ein Mensch, sei sozial

Dies ist eine große Sache. Einer der schlimmsten Fehler, den man in den sozialen Medien machen kann, ist, als gesichtsloses Unternehmen ohne Persönlichkeit aufzutreten. Im modernen Zeitalter der Transparenz möchten die Menschen dein Unternehmen auf einer persönlicheren Ebene kennenlernen. Viele Marken machen heutzutage Witze und scheuen sich nicht, mit ihren Anhängern zu sprechen, wie sie es mit ihren Freunden tun würden.

Ebenso bedeutet das Zeigen der menschlichen Seite Ihrer Marke, die Gesichter hinter deinen sozialen Feeds zu zeigen. Ganz gleich, ob es sich um Bürofotos oder Schnappschüsse deines Teams „in freier Wildbahn“ handelt, der persönliche Kontakt mit deinen Followern kann dir helfen, die dringend benötigte Verbindung aufzubauen.

Suche Beziehungen, nicht nur Anhänger

Wir können den ganzen Tag darüber diskutieren, wie wichtig deine Follower-Zahl wirklich ist. Allerdings sind 100 Follower, die sich regelmäßig mit dir und deinen Inhalten beschäftigen, unendlich wertvoller als 10.000, die dich ignorieren. Es mag ein Klischee sein zu sagen, aber lasse das „Soziale“ nicht aus deiner Social-Media-Präsenz.
Das Schöne an Social Media ist, dass du im Handumdrehen Beziehungen zu Followern von fast überall aufbauen kannst. Das erfordert natürlich Zeit, denn du musst das geben, was du dir selbst auch wünschst: Aufmerksamkeit, Likes, Kommentare, geteilte Beiträge…

Social Media Beiträge erstellen lassen

Darum ist unser Service für dich so wertvoll. Wir erstellen deine Social Media Beiträge gemeinsam mit einer künstlichen Intelligenz und erfahrenen Writern. Passend für die Kanäle, auf denen deine Zielgruppe auch aktiv ist. Du kannst auch Blogbeiträge von uns erstellen lassen! So sparst du dir jede Menge Zeit oder die Kosten für einen eigenen Content-Creator und kannst dich ganz auf den sozialen Aspekt deiner sozialen Kanäle konzentrieren.

Related Post

Leave a Comment

FYRFEED.COM |
fyrfeed GmbH | 2023

Impressum | AGB | Datenschutz | Cookies

Interessiert?

Jetzt Kontakt aufnehmen und kostenfrei beraten lassen!

Fyrfeed ist Deutschlands #1 Marketing-Tech Unternehmen, das Künstliche Intelligenz und Wissenschaft verbindet, um hochwertigen Content zu erstellen – zu bezahlbaren Preisen.