Wer immer noch kein LinkedIn für sein Unternehmen nutzt, ist heute definitiv nicht mehr up to date. Die Zahlen sprechen nämlich für sich: Auf LinkedIn befinden sich in der DACH-Region aktuell ca. 19 Millionen Nutzer (Statista, 2022), was diese Plattform zu einer wirklich profitablen Marketing-Möglichkeit macht. Doch selbst wenn du bereits auf LinkedIn vertreten bist, heißt das, dass du das volle Potenzial dieses Kanals auch wirklich ausschöpfst? Denn um die Plattform wirklich für dich nutzen zu können, musst du nicht nur ihre Regeln verstehen, sondern sie auch umzusetzen wissen, was manchmal gar nicht so leicht sein kann. In diesem Beitrag geht es deshalb darum, wie du deinen LinkedIn-Auftritt verbessern und damit auch deinen Unternehmenserfolg nachhaltig steigern kannst.

Schritt 1: Analysiere deine LinkedIn-Zielgruppe

Bevor du mit der Umsetzung deiner Marketing-Strategie auf LinkedIn beginnen kannst, solltest du dich mit deiner Zielgruppe auseinandersetzen. Definiere, wen du auf LinkedIn ansprechen möchtest und wer auf dieser Plattform vertreten ist. Eine punktgenaue Zielgruppenanalyse ist hierbei das passende Tool für dich. Schauen wir uns dafür einmal ein paar Zahlen an: LinkedIn wird überwiegend von Nutzern zwischen 20 und 49 Jahren genutzt, wobei sich unter den Nutzern 31 % Männer befinden. Außerdem zählt es zu den drei wichtigsten Marketing-Plattformen für Unternehmen – neben Facebook und Instagram -, wobei einige der Hauptthemen definitiv Business, Kundengewinnung und branchenrelevanter Austausch sind (Statista, 2022).

Hast du diese Informationen erst einmal gesammelt, geht es darum, sie mit deiner Zielgruppe zu vergleichen. Dabei solltest du dich natürlich auch fragen, ob LinkedIn als Marketing-Plattform für dein Unternehmen überhaupt geeignet ist. Kannst du dies bejahen, erstellst du ein eigenes Zielgruppen-Profil für LinkedIn, denn das ist für die Ansprache und die Art der genutzten Post-Formate sehr wichtig. Überlege dir, wie du deine Zielgruppe erfolgreich ansprechen kannst und ob sich dieselben Formulierungen eignen, die du bereits auf anderen Plattformen wie zum Beispiel Instagram nutzt. Nachdem du diesen Punkt abgeschlossen hast, weißt du über deine LinkedIn-Zielgruppe bestens Bescheid und kennst ihre entsprechenden Eigenschaften.

Klar definierte Marketing-Ziele

Nicht nur deine Zielgruppe, auch deine Marketing-Ziele solltest du klar definieren, bevor du mit dem Posten beginnst. Denn ohne skalierbare Ziele, kannst du deinen Erfolg nicht messen und wirst mit LinkedIn schließlich nur frustriert sein. Frage dich deshalb zum Beispiel: Möchtest du eines deiner Produkte bekannter machen? Oder dein Unternehmen als Branchen-Experten positionieren? Vielleicht möchtest du doch lieber deine Kunden besser kennenlernen? Hier gibt es kein Richtig und kein Falsch, deine Ziele können auch eine Kombination aus mehreren Absichten sein. Da es aber für jedes Ziel eine andere Marketing-Strategie gibt, ist es wichtig, dieses im Vorfeld einzugrenzen.

Weißt du nun, was du mit der Nutzung von LinkedIn erreichen möchtest, geht es darum, das Ziel bzw. die Ziele auch wirklich auszuformulieren. Was bedeutet es für dich, die Bekanntheit deines Produkts zu steigern? Möchtest du zum Beispiel deinen Umsatz auf einen gewissen Betrag erhöhen und das in einer vorgegebenen Zeit? Sei so präzise wie möglich, denn nur so hast du einen klaren, umsetzbaren Plan. Fange schließlich mit der Umsetzung an und verfolge den Verlauf deiner Marketing-Lösung. Und solltest du dieses Ziel nicht erreichen, ist das auch nicht weiter schlimm. Schaue dir einfach an, wo es gehakt hat und justiere noch einmal nach. Jede Social-Media-Plattform funktioniert nach ihren eigenen Regeln, die es erst einmal zu beherrschen gilt.

Schritt 2: Die richtige Strategie wählen

Deine Zielgruppe ist klar definiert und auch dein Marketing-Ziel steht fest, doch irgendwie läuft es immer noch nicht so richtig rund? Wenn dies der Fall ist, bietet es sich an, einmal einen genaueren Blick auf deine LinkedIn-Strategie zu werfen. Reflektiere ganz genau, was in der vergangenen Zeit gut lief und wo es noch Ausbaupotenzial gibt. Stimmt die zielgruppengerechte Ansprache? Wird zur richtigen Zeit gepostet? Sind die Inhalte für die Branche relevant und ziehen neugierige Leser an, die in wertvolle Leads umgewandelt werden können? Fertige bestenfalls eine detaillierte Analyse an, mit der du deine Strategie von allen Seiten beleuchtest.

Dass sich der gewünschte Erfolg noch nicht gezeigt hat, kann natürlich auch an den Social-Media-Innovationen liegen, die heutzutage nämlich Fluch und Segen zugleich sind. Neue Algorithmen, kreative Formate oder die Einführung eines neuen Features können deine ganze Strategie sabotieren. Hat eine Methode noch vor einigen Monaten reibungslos funktioniert, kann sie nun dafür sorgen, dass deine Engagement-Rate sinkt und auch der erhoffte Social-Media-Erfolg ausbleibt. Dabei solltest du die zahlreichen Formate auf LinkedIn unbedingt für dich nutzen, denn Postings leben von der Dynamik, die Social Media zu bieten hat.

Ob reiner Text, Storytelling mit Bildern oder ein Erklärvideo – den Grenzen des Postings sind fast keine Grenzen gesetzt. Auch ein Live-Video kann wahre Wunder bewirken und dein Unternehmen nahbar und modern erscheinen lassen. Zeige, dass du up to date bist und mit der Zeit gehst, indem du dich nicht vor neuen Möglichkeiten des Veröffentlichens scheust.

Aktiv sein zahlt sich aus

Auch wenn du Analysen durchgeführt und interessante Postings erstellt hast, nutzt die Vorbereitung leider überhaupt nichts, wenn du nicht wirklich aktiv bist. Dazu zählen das regelmäßige Veröffentlichen, das Beantworten von Nachrichten und das Interagieren mit deiner Community. Positioniere dich auf LinkedIn als dynamisches Unternehmen, das nicht nur starr vor sich her postet, sondern interessiert an der Interaktion mit seinen Followern ist. Zeige außerdem Interesse an deiner Zielgruppe, in dem du Fragen stellst und Diskussionen anregst. Denn Social Media ist, wie das Wort bereits verrät, eine Möglichkeit, Teil eines sozialen Netzwerks zu werden, in dem es um den gemeinsamen Austausch geht. Setze deshalb die Vorzüge von LinkedIn ein und schöpfe das gesamte Potenzial dieser Social-Media-Plattform vollständig aus. Du kannst auch dein branchenrelevantes Netzwerk vergrößern, indem du dich zusätzlich mit anderen Unternehmen vernetzt.

Richte dir zusätzlich feste Zeiten ein, in denen du etwas posten oder live gehen möchtest. Feste Zeiten vermitteln deiner Zielgruppe ein Gefühl der Beständigkeit und bauen das Vertrauen in dein Unternehmen nachhaltig auf. Es vermittelt, dass du LinkedIn nicht nur zum Spaß nutzt, sondern dass dir diese Plattform ebenso wie deine Unternehmensziele sehr ernst sind. Doch auch hier gilt zu beachten: Nicht jede Zeit ist für jedes Format geeignet, denn die vielen LinkedIn-Nutzer sind zu unterschiedlichen Tageszeiten mal mehr und mal weniger aktiv. Um die beste Zeit zu ermitteln, analysiere deshalb deine bestehenden Daten und recherchiere, wann es zum Posten am besten geeignet ist.

Liefere relevanten Content

Wenn du deinen LinkedIn-Erfolg steigern möchtest, solltest du außerdem zeigen, dass dir die Interessen deiner Zielgruppe bekannt sind. Poste deshalb nicht einfach drauflos, sondern informiere dich darüber, was deine Follower lesen wollen und liefere ausreichend Mehrwert. Du kannst zum Beispiel branchenrelevante Begriffe erklären, über aktuelle Trends und Entwicklungen schreiben oder hilfreiche Tipps geben. LinkedIn sollte für dich keine Plattform sein, die einfach so nebenher läuft, denn sie ist ein genauso vollwertiger Marketing-Kanal wie deine Website. Wenn deine Inhalte diese Ernsthaftigkeit widerspiegeln, werden auch deine potenziellen Kunden dies merken!

Zusätzlich solltest du dich im nächsten Schritt fragen, was deine Branche gerade braucht und wie du mit deinen Themen innovativ sein kannst. Schaue dir dafür an, welche Inhalte deine Mitbewerber veröffentlichen. Thematisch darfst du dich natürlich daran orientieren, solltest diese aber keinesfalls kopieren. Denn du möchtest dich selbstverständlich von ihnen abheben! Du kannst dich zum Beispiel in die Sicht eines Kunden versetzen und überlegen, was diesen interessiert und warum er gerade bei dir lesen sollte.

Inwiefern hebst du dich von anderen in deinem Fachgebiet ab? Nutze dieses Alleinstellungsmerkmal zu deinem Vorteil und greife Themen auf deine Art und Weise und mit deinen ganz eigenen Formulierungen auf.

LinkedIn kann gewinnbringend sein – wenn man weiß, wie!

Unter all den Social-Media-Plattformen ist LinkedIn für die Business-Welt definitiv eine der spannendsten Marketing-Möglichkeiten. Gewusst wie, bietet dieser Kanal sehr viele Vorteile, die du für dich und dein Unternehmen nutzen kannst. Dabei gilt stets die Devise: Beschäftige dich mit der Plattform und lerne sie so gut es geht kennen. Denn obwohl eine Strategie beispielsweise bei Instagram reibungslos funktioniert, wird auf LinkedIn nach gänzlich anderen Regeln gespielt. Diese schließlich zu verstehen, ist kein Wunderwerk, bedarf aber einiger Vorbereitungs- und natürlich auch Umsetzungszeit. Wenn du aber schließlich verstehst, wie du LinkedIn für dich nutzen kannst, wird sich der Marketing-Erfolg schneller einpendeln, als du denkst!

Erhalte Content von den Top 1% Fachautoren

Wir verstehen, dass es für B2B-Unternehmen oft schwierig ist, regelmäßigen Content zu erstellen – für Social Media, Emails und Blogs. Um dieses Problem zu lösen, gibt es den fyrfeed-Service.

Über diesen erhältst du regelmäßigen Content – mit Text und Bild. Individuell von einem Team aus Fachautoren, Rechercheuren, Content-Experten und Designern für dich erstellt.

Das Beste daran? Du zahlst 80% weniger als bei Agenturen und musst nur noch 5 Minuten pro Monat investieren.

Related Post

Leave a Comment

FYRFEED.COM |
fyrfeed GmbH | 2023

Impressum | AGB | Datenschutz | Cookies

Interessiert?

Jetzt Kontakt aufnehmen und kostenfrei beraten lassen!

Fyrfeed ist Deutschlands #1 Marketing-Tech Unternehmen, das Künstliche Intelligenz und Wissenschaft verbindet, um hochwertigen Content zu erstellen – zu bezahlbaren Preisen.