Marketing-Outsourcing mit Erfolg

Marketing-Outsourcing: Wie Unternehmen von externen Ressourcen und Expertenwissen profitieren

In der heutigen, digitalen Welt ist Marketing ein bedeutender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Unternehmen müssen sich ständig an neue Trends und Technologien anpassen, um ihre Zielgruppe zu erreichen und zu überzeugen. Dies wird für Unternehmer und insbesondere für kleine und mittelständische Firmen immer mehr zur Hürde. Wie man dieser Herausforderung durch die Auslagerung von Marketingaktivitäten an externe Agenturen und Dienstleister erfolgreich begegnen kann, erfährst du in diesem Beitrag. Wir setzen uns mit der Bedeutung des Marketing-Outsourcing auseinander und geben dir konkrete Tipps zur Umsetzung.

Was bedeutet Marketing-Outsourcing?

Marketing-Outsourcing ist eine Strategie, bei der Unternehmen ihre Marketingaktivitäten an externe Dienstleister oder Agenturen auslagern. Diese Partnerschaften können verschiedene Formen annehmen, wie zum Beispiel die Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur für die Erstellung einzelner Print- und Online-Inhalte. Oder die Beauftragung eines Content-Marketing-Spezialisten für die gesamtheitliche Erstellung einer Strategie, des Contents und der fortlaufenden Analyse aller Tätigkeiten für diesen Bereich. Laut einem Artikel der Harvard Business Review nimmt die Bedeutung des Marketing-Outsourcing weiter zu. Unternehmen suchen nach Möglichkeiten, ihre Marketingaktivitäten effizienter und effektiver zu gestalten, und Outsourcing kann ein wirksames Instrument sein, um dies zu erreichen.

Die Vorteile von Marketing-Outsourcing

Durch die globale Vernetzung vervielfältigen sich die Aspekte einer ganzheitlichen Marketingstrategie weiter und erfordern ein noch breiteres Spektrum an Fachwissen zur Bewältigung der Aufgaben. Was bleibt, sind die nach wie vor begrenzten Ressourcen eines Unternehmens und die Vorteile des Marketing-Outsourcing. 

Zeit und Geld sparen

Externe Marketingdienstleister können Aufgaben übernehmen, die intern nicht oder nur mit hohem Aufwand erledigt werden können. Durch ihr spezielles Fachwissen und den erweiterten Zugang zu den erforderlichen Mitteln und Ressourcen erledigen die richtigen Dienstleister Marketingaufgaben effizienter und effektiver. Das setzt in deinem Unternehmen Zeit und Ressourcen frei, sodass sich deine Mitarbeiter anderen Aufgaben widmen können.

Zugang zu Expertise gewinnen

Ein Einzelner kann nicht alles können. Diese Aussage trifft auch auf deine Mitarbeiter oder dein Marketingteam zu. Durch die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern kannst du auf zusätzliches Know-how und die Erfahrung von Experten zurückgreifen. Das wiederum erhöht die Qualität deiner

Marketingaktivitäten, fördert den Wissensaufbau, und unterstützt dich bei der Erreichung deiner Ziele.

Auf die eigenen Kernkompetenzen fokussieren

Es sind deine Kernkompetenzen, aus denen ein Mehrwert für deine Kunden entsteht. Investiere deine Energie und Ressourcen daher auf die Aufgaben, die unmittelbar zum Alleinstellungsmerkmal deiner Produkte oder Dienstleistungen beitragen. Das Outsourcing von Marketingaufgaben schafft mehr Raum dafür und steigert die Effizienz und Produktivität deiner Mitarbeiter.

Welche Aktivitäten eignen sich für das Marketing-Outsourcing?

Kurz gesagt: du hast die Qual der Wahl. Es gibt eine Vielzahl von Marketingaufgaben, die an externe Dienstleister ausgelagert werden können. Seien es Routineaufgaben oder Einmalleistungen. Um mehr Licht ins Dunkel zu bringen und dir einen Überblick zu geben, haben wir eine Auswahl erstellt.

Social Media Management

Mit Social Media Management stärkst und baust du deine Präsenz auf verschiedenen Plattformen aus. Allerdings ist die Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten, die Interaktion mit deinem Publikum und Durchführung von Social Media Kampagnen durchaus zeitintensiv. „Nebenbei“ wird es kaum gelingen, deine Zielgruppe zu binden, zu begeistern und zu erweitern. Von einem externen Dienstleister wiederum kannst du erwarten, dass er diese Marketingaktivitäten fokussiert umsetzt.

Web- und Grafikdesign

Die Erstellung eines benutzerfreundlichen und ansprechenden Designs oder die Anwendung von Webstandards und Best Practices: der richtige Outsourcing-Partner übersetzt deine Markenbotschaft in visuelle Elemente. Das steigert die Individualität und Wiedererkennbarkeit deines Unternehmens.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Zur Optimierung deiner Website oder deines Blogs für Suchmaschinen wie Google oder Bing gehört die Beachtung und Umsetzung vielfältigster Faktoren. Das umfasst die Verbesserung der technischen Aspekte der Website, die Auswahl der richtigen Keywords, oder das Erstellen von Backlinks von anderen Websites. Externe Spezialisten kümmern sich um diesen komplexen Prozess und die ständige Aktualisierung deiner Inhalte und deren Anpassung an die sich ändernden Algorithmen und Trends. So kannst du mehr potenzielle Kunden anziehen und deine Konkurrenz überholen.

Content-Erstellung

Content-Erstellung ist die Erarbeitung von relevanten, informativen und ansprechenden Inhalten für deine Website, deinen Blog, deine Social Media Kanäle oder andere Plattformen. Qualitativ hochwertiger Content erfordert eine hohe Anpassungsfähigkeit an verschiedene Formate, Kanäle und Zielgruppen. Ein Anbieter, der das beherrscht, steigert nicht nur deine Markenbekanntheit, sondern erreicht, informiert und überzeugt deine Zielgruppe besser.

Letztlich entscheidest du, welche Art von Aufgaben und welchen Arbeitsumfang du auslagern willst. Laut der Umfrage “B2B Content Marketing Benchmarks, Budgets, and Trends 2021” des Content Marketing Institute ist Content-Erstellung die am häufigsten ausgelagerte Marketingaktivität. Aus unserer Sicht wird das durch zwei zentrale Faktoren begünstigt. Zum einen kannst du diese Aufgaben zunächst auch in einem begrenzten Umfang vergeben und in kleineren Arbeitspaketen umsetzen lassen. Zum anderen betrifft das in der Regel nicht dein Kerngeschäft, sodass alle strategischen Entscheidungen und Inhalte nach wie vor in deiner Hand bleiben.

Wie weicht man Stolpersteinen beim Marketing-Outsourcing aus?

Neben den Vorteilen des Marketing-Outsourcing gibt es auch Fallstricke, die du kennen und bestmöglich vermeiden solltest. 

  • Mangelnde Abstimmung: Wenn du nicht klar definierst, was du von dem Outsourcing-Partner erwartest, welche Ziele du verfolgst und welche Strategien du anwenden willst, kann es zu Missverständnissen, Fehlern oder Konflikten kommen. Deshalb solltest du von Anfang an eine gute Kommunikation mit dem Anbieter pflegen und regelmäßig den Status quo überprüfen.
  • Mangelnde Steuerung: Du lagerst die Umsetzung deiner Marketingaufgaben aus, nicht die Mitsprache und Entscheidungsfindung. Stelle sicher, dass dich dein Outsourcing-Partner in den Entstehungsprozess einbindet. So behältst du den Überblick, kannst deine eigenen Ideen mit einbringen, bei Bedarf eingreifen oder korrigieren.
  • Mangelnde Integration: Wenn du verschiedene Marketingaufgaben an verschiedene Outsourcing-Partner auslagerst, ohne eine einheitliche Strategie oder ein einheitliches Konzept zu haben, können die Synergien und die Konsistenz der Marketingaktivitäten nicht gewährleistet werden. Deshalb solltest du immer darauf achten, dass die Marketingaktivitäten aufeinander abgestimmt und miteinander verbunden sind.

Die Wahl des richtigen Outsourcing-Partners

Nicht nur auf den Preis, sondern vor allem die Qualität, Kompetenz und Zuverlässigkeit des Anbieters kommt es an. Ein guter Outsourcing-Partner überzeugt dich durch seine hohe Fachkompetenz in dem Bereich, den du auslagern möchtest. Wähle für digitale Marketingaufgaben wie die Content-Erstellung einen Anbieter aus, der über entsprechende Erfahrungen, Referenzen und Zertifikate verfügt.

Überprüfe, inwieweit der Anbieter bereit und in der Lage ist, sich flexibel an deine individuellen Bedürfnisse und Ziele anzupassen. Am besten eignet sich hierfür eine Arbeitsprobe in Form eines kleinen Projekts, das relativ unabhängig bearbeitet werden kann. Werden deine Anregungen, Wünsche und Kritik konstruktiv umgesetzt? Zeichnet sich die Kommunikation durch regelmäßiges Feedback und den Bericht über den Fortschritt und die Ergebnisse der Marketingaktivitäten aus?

Verfügt der Anbieter über die nötige Vertrauenswürdigkeit und Sicherheitsmechanismen, die belegen, dass deine Daten, Informationen und Strategien vertraulich behandelt werden?

All diese Fragen kannst du nur beantworten, wenn du dir ausreichend Zeit dafür nimmst, um verschiedene Anbieter zu recherchieren, zu vergleichen und zu kontaktieren. 

Tipps für ein erfolgreiches Marketing-Outsourcing 

Plane dein Budget sorgfältig und realistisch

Marketing-Outsourcing kann dir helfen, Kosten zu sparen, indem du nur für die Leistungen bezahlst, die du wirklich brauchst. Aber du solltest auch nicht zu knapp oder zu unrealistisch kalkulieren. Plane dein Budget so, dass du genügend Spielraum für unvorhergesehene Ausgaben oder Änderungen hast. 

Definiere deine Ziele und Erwartungen

Bevor du dich für einen Outsourcing-Partner entscheidest, solltest du dir darüber im Klaren sein, was du erreichen willst und welche Anforderungen du an die Qualität, den Umfang und die Fristen der Arbeit hast.

Kommuniziere regelmäßig und klar

Beginne mit deinen Zielen und Erwartungen. Legt gemeinsam fest, wie ihr einen reibungslosen Informationsaustausch gewährleisten wollt, um Missverständnisse, Konflikte und Verzögerungen zu vermeiden.

Integriere den Dienstleister in dein Team

Auch einen externen Dienstleister solltest du als Teil deines Teams betrachten und behandeln. Schaffe eine positive und kooperative Arbeitsatmosphäre, indem du ihn in deine Unternehmenskultur, deine Vision und deine Werte einbeziehst.

Bewerte die Ergebnisse und den Prozess

Um den Erfolg deiner Marketing-Outsourcing-Strategie zu messen und zu verbessern, solltest du regelmäßig die Ergebnisse und den Prozess evaluieren. Gib ihm konstruktives Feedback und erkenne seine Leistungen an. Identifiziere auch mögliche Schwachstellen oder Probleme im Prozess und sucht gemeinsam nach Lösungen.

Sei offen für neue Ideen und Innovationen

Dein Marketing-Outsourcing-Partner bringt nicht nur Fachwissen und Erfahrung mit, sondern auch eine frische Perspektive und Kreativität. Sei daher offen für seine Vorschläge und Anregungen, die dein Marketing verbessern oder erneuern können. Nutze die Chance, von seinem Know-how und seiner Innovationskraft zu profitieren.

Halte die Balance zwischen Kontrolle und Freiraum

Marketing-Outsourcing bedeutet nicht, dass du die Kontrolle über dein Marketing abgibst. Du bist weiterhin für die Strategie und Ziele verantwortlich. Gleichzeitig solltest du deinem Partner genügend Freiraum und Vertrauen geben, um seine Arbeit selbstständig und effektiv zu erledigen. Finde die optimale Balance zwischen Kontrolle und Freiraum, um eine gute Zusammenarbeit zu fördern.

Fazit

Der richtige Outsourcing-Dienstleister kann zu einem wertvollen Partner werden, der sich für die Erreichung deiner Ziele starkmacht. So kann Marketing-Outsourcing für dich als Unternehmer eine lohnende Entscheidung sein und deine Mitarbeiter entlasten. Durch die Beachtung der ausgeführten Herausforderungen und die Umsetzung unserer Tipps kann das volle Potenzial des Marketing-Outsourcings genutzt werden.

Related Post

Leave a Comment

FYRFEED.COM |
fyrfeed GmbH | 2023

Impressum | AGB | Datenschutz | Cookies

Interessiert?

Jetzt Kontakt aufnehmen und kostenfrei beraten lassen!

Fyrfeed ist Deutschlands #1 Marketing-Tech Unternehmen, das Künstliche Intelligenz und Wissenschaft verbindet, um hochwertigen Content zu erstellen – zu bezahlbaren Preisen.